Skip to main content
Okategoriserade

Software Roboter in der Cloud optimieren den Geschäftsbetrieb von L&T

By 11 December, 2023May 21st, 2024No Comments

Software Roboter in der Cloud optimieren den Geschäftsbetrieb von L&T

Software Roboter helfen Lassila & Tikanoja, jedes Jahr erhebliche Kosteneinsparungen zu realisieren, menschliche Fehler zu reduzieren und die Mitarbeiter-Ressourcen für anspruchsvollere Aufgaben einzusetzen.

Software Roboter in der Cloud optimieren den Geschäftsbetrieb von L&T

Geschrieben von Dr. Damian Kedziora 27. April 2022

IIm Jahr 2017 startete Lassila & Tikanoja ein Projekt, welches darauf abzielte, den Automatisierungsgrad von Abläufen, die nicht zu den Kernprozessen zählen, zu erhöhen um so mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung in anderen Geschäftsbereichen zu erhalten. Lassila & Tikanoja (L&T) ist ein an der NASDAQ Helsinki gelistetes führendes Unternehmen der Recycling-Wirtschaft in Finnland und Schweden.

“Wir möchten das Beste aus den manuellen Abläufen herausholen”, sagt Martti Niinivaara, verantwortlicher Architekt bei L&T für die Informationstechnik. Er blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere in den IT-Applikationen und -Systemen von L&T zurück.

Das einzigartige Leistungs-Spektrum öffnete die Türen für die weitere Zusammenarbeit

Ein Grund für die Zusammenarbeit mit NORIAN war im Unterschied zu allen anderen Mitbewerbern schnell gefunden: “Von Anfang an war NORIAN in der Lage, Software Robotik als echte Dienstleistung anzubieten. Andere Anbieter bestanden darauf, dass wir unsere eigenen Entwickler haben sollten, welche die Software Roboter programmieren und wir sollten diese auf unserer eigenen Plattform betreiben. Und das war nicht das, was wir wollten. ”

“NORIAN hat es für uns einfach gemacht, da sie für die Programmierung der Roboter und der in ihrer Cloud ausgeführten Dienste verantwortlich sind”, erinnert sich Niinivaara an die ersten Schritte in der Zusammenarbeit.

Lassila & Tikanoja nutzt die AaaS-Lösung (Automation as a Service) von NORIAN, bei welcher der gesamte Service in die Azure-Cloud von NORIAN ausgelagert wird. NORIAN ist daher unter anderem für die Datensicherheit und Datensicherung verantwortlich.

Die Dienstleistung lässt sich leicht an sich ändernde Anforderungen anpassen. Für L&T bedeutet dies im Ergebnis nur unwesentliche Anforderungen, da auf Kundenseite keine Automatisierungssysteme und -infrastrukturen installiert und gewartet werden müssen.

Der Service beinhaltet eine Orchestrator-Komponente, die den Betrieb der Software Roboter überwacht und sie gemäß einem definierten Zeitplan startet und auch wieder herunterfährt. Informationen über die Performance der jeweiligen Instanzen werden in einem Dashboard gesammelt , das sowohl NORIAN als auch Lassila & Tikanoja in Echtzeit auf dem Laufenden hält.

Software Roboter passen sich unterschiedlichen Bedürfnissen an

NORIAN entwickelte zunächst einen Software Roboter für L&T, bei dem Tickets mit spezifischen Bestellungen zur weiteren Bearbeitung vom L&T-Kundenservice übertragen wurden. Regeln machten es dem Roboter leicht, Aufträge in einem für das ERP-System geeigneten Format zu verarbeiten.

In etwas mehr als drei Jahren wurden Software Roboter für alle Geschäftsbereiche und Branchen von L&T, für sehr unterschiedliche Prozesse wie auch mehrere ERP-Systeme entwickelt. Durch die Projekte haben die Spezialisten von NORIAN ein tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse von L&T und dem Aufbau der entsprechenden Systeme erworben.

“Software Roboter sind bei uns in sehr vielen Bereichen im Einsatz. Wir haben sowohl Finanzprozesse als auch ERP-bezogene Geschäftsprozesse automatisiert “, sagt Niinivaara.

Genaue Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei der Entwicklung von Software Robotern

Wenn neue Projekte durchgeführt werden, werden sowohl die Kosten als auch der Nutzen sorgfältig berechnet.

“Wir setzen RPA-Projekte nur dort um, wo der Nutzen innerhalb kürzester Zeit erreicht werden kann”, betont Niinivaara.

NORIAN schätzt vor jedem Prozess, wie viel Aufwand und Kosten er in der Entwicklung wie auch dem laufenden Betrieb verursacht. Lassila & Tikanoja hingegen bewertet die Kostenvorteile.

Eines der jüngsten RPA-Projekte ist die Vorverarbeitung von fakturierten Arbeitsaufträgen in der Gebäudetechnik.

“In der Vergangenheit mussten unsere Mitarbeiter viele Daten in den Systemen erfassen, bevor Arbeitsaufträge zur Abrechnung bereitstanden. Jetzt wird dies von einem Roboter erledigt und unser Mitarbeiter prüft und genehmigt nur noch den vom Roboter vorbereiteten Arbeitsauftrag. So ist es uns gelungen, die Zeit unserer Beschäftigten für wertschöpfendere Tätigkeiten zu verwenden. Auf Jahresbasis betrachtet realisieren wir erhebliche finanzielle Vorteile aus diesem Projekt “, sagt Niinivaara zufrieden.

L&T hat derzeit über 15 Software Roboter im Einsatz. Neben den finanziellen Vorteilen versucht man auch noch weiteren Nutzen hieraus zu generieren: “Mit einem Roboter reduzieren wir menschliche Fehler, die zu Reklamationen oder einer schlechteren Kundenzufriedenheit führen können. Durch die Automatisierung anderer manueller Prozesse machen wir auch die Arbeit unserer Mitarbeiter wertschöpfender. ”

IIdeen für neue Roboter werden im Unternehmen generiert

Die guten Erfahrungen mit der arbeitserleichternden Wirkung von Software Robotern haben die Mitarbeiter von Lassila & Tikanoja dazu inspiriert, selbst Ideen für den Einsatz von Robotern in neuen Prozessen zu entwickeln. Niinivaara bewertet diese Ideen mit den Experten von NORIAN und wählt diejenigen aus, welche die Arbeit effizienter machen und nachhaltig zu Arbeitserleichterungen führen.

Niinivaara ist mit der Partnerschaft mit NORIAN sehr zufrieden, da er direkt mit den Entwicklern zusammenarbeiten kann. Dies ermöglicht eine schnelle und flexible Durchführung der jeweiligen Projekte. Häufig sind hierin auch die Verantwortlichen für die Prozesse von L&T beteiligt.

“Die Entwickler von NORIAN verfügen sowohl über technisches Know-how als auch über ein gutes Verständnis über unser Geschäft. Sie kommunizieren in einer sehr anwenderorientierten Art und Weise, was es einfacher macht, mit unseren für den Prozess verantwortlichen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten”, sagt Niinivaara aus seiner Erfahrung.

Ein gutes Verständnis des Kundengeschäfts wird die weitere Entwicklung vorantreiben

Die Zusammenarbeit zwischen Lassila & Tikanoja und NORIAN basiert auf einer Nearshore-Lösung, bei der das Entwicklungsteam von Polen aus arbeitet. Damian Kedziora, der Service Manager von NORIAN, stammt ebenfalls aus Polen. Er hat Software Entwicklung studiert und an der Universität von Lappeenranta in Wirtschaftswissenschaften promoviert.

“Die Zusammenarbeit mit den Kollegen von NORIAN am polnischen Nearshore-Standort war und ist eine positive Erfahrung. Es ist angenehm, mit ihnen Software Roboter zu entwickeln “, sagt Niinivaara.

Niinivara’s Ziel ist es, immer mehr Menschen in seiner eigenen Organisation hierfür zu begeistern und eigene Ideen zu entwickeln. Der Weg dorthin ist bereits geebnet – mit guten Erfahrungen aus der Nutzung von Robotern und einer unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen des Unternehmens und den Entwicklern von NORIAN. In etwas mehr als drei Jahren haben sich die Zusammenarbeit und der Dialog zu einer engen Partnerschaft entwickelt, deren Ergebnisse L&T und seine Mitarbeiter jeden Tag ernten.

Download free eGuide

Geschrieben von: Dr. Damian Kedziora

Damian Kedziora hat an der Technischen Universität Lappeenranta in Finnland im Bereich Wirtschaftsingenieurwissenschaften promoviert. In den letzten 8 Jahren seines beruflichen Werdegangs war er in großen Unternehmen mit digitalen Transformationen beschäftigt. Er arbeitet in unserem Büro in Helsinki als IA Service Manager, wo er sich auf den Vertrieb und das Projetmanagement zur Implementierung von NORIAN Software Robotern mit intelligenten Komponenten für unsere Kunden konzentriert.

Rechnungswesen und Personalabrechnung
für die Zukunft. Powered by I.A.
Kontakt
Über den Blog

Im NORIAN Blog finden Sie Empfehlungen zu Themen in den Bereichen Outsourcing, Rechnungswesen, Personalabrechnung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Unsere kompetenten Spezialisten tragen mit ihrem Fachwissen dazu bei und wir teilen gerne das mit anderen, was wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden lernen. Innovation, Qualität, wertschöpfende Maßnahmen, Skalierbarkeit und intelligente Lösungen sind von zentraler Bedeutung, um sowohl kleine als auch große Unternehmen bei der Optimierung ihrer Finanzfunktionen zu helfen.

Bereit für die Zukunft?

Rechnungswesen und Personalabrechnung
für die Zukunft. Powered by I.A.