27. April 2020

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die von Norian im Rahmen der Ausbreitung des Corona Virus ergriffenen Maßnahmen informieren, um die Services an unsere Kunden sicherzustellen.

NORIAN hat zu einem frühen Zeitpunkt eine Home Office-Lösung für alle Mitarbeiter wie auch sichere "Backup"-Lösungen für kritische Teile unserer Dienstleistungserbringung und Organisation eingeführt. Während dieser Zeit haben wir eine normal hohe Produktivität und Qualität bei unseren Dienstleistungen erlebt, und wir stellen fest, dass unsere umfangreichen Investitionen in Sicherheit und eine flexible IT-Plattform besonders hilfreich waren. Bislang gibt es keine gemeldeten COVID-19 Fälle unter den NORIAN Mitarbeitern.

In den meisten Ländern, in denen NORIAN vertreten ist, haben die Regierungen darüber informiert, dass die Situation unter Kontrolle ist, und planen die Wiedereröffnung von Schulen, Geschäften, Restaurants, Bibliotheken usw.. NORIAN wird dennoch das Home Office-Modell für die meisten unserer Mitarbeiter beibehalten, und dies entspricht auch den Empfehlungen in mehreren Ländern. Wir planen ebenfalls, maximal
25% der Belegschaft gleichzeitig von unseren Büros aus arbeiten zu lassen, werden aber natürlich die lokalen
Empfehlungen genau befolgen.

NORIAN überwacht seine Software-Lieferanten und Subunternehmer durch regelmäßige Abstimmungen und durch den Erhalt von Statusberichten über die jeweilige Lage. Zu Beginn der Pandemie hatten wir bei einigen externen Partnern erhebliche Qualitätsprobleme bei der Digitalisierung, aber es gelang uns, zusätzliche Kapazitäten zur Sicherung der Qualität zu mobilisieren, indem wir diese Arbeiten innerhalb von NORIAN
manuell durchgeführt haben. Die Qualität der Digitalisierung ist immer noch auf einem niedrigeren Niveau als vor der Pandemie, aber wir machen alles, was wir können, um die Qualität zu sichern.

Wie ich Ihnen bereits im letzten Newsletter mitgeteilt habe, konzentrieren wir uns weiterhin besonders auf unsere IT-Sicherheit, um Betrugs-, Phishing- und Virenangriffe zu verhindern. Derlei Versuche finden nach wie vor auf einem hohen Niveau statt, und wir empfehlen auch unseren Kunden, dieser Situation besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir stellen fest, dass unsere Kunden in dieser Zeit zunehmend um Unterstützung bitten, insbesondere bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen, bei der Beantragung von Unterstützungspaketen bei den jew.

Regierungen usw.. Auch die Entwicklung einer stärkeren Automatisierung mit RPA oder anderen Tools scheint von unseren Kunden stärker in Betracht gezogen zu werden.

Wir sind bereit, unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen, diese herausfordernde Zeit zu überstehen. Zögern Sie nicht, sich mit Ihrem Service Manager bei NORIAN in Verbindung zu setzen, und wir werden all unsere Erfahrung und Kompetenz einsetzen, um Sie zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen einen „sicheren“ Frühling
Knut Anders Opstad
CEO NORIAN Gruppe

08. April 2020

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die von Norian im Rahmen der Ausbreitung des Corona Virus ergriffenen Maßnahmen informieren, um die Services an unsere Kunden sicherzustellen.

Wir senden Ihnen hiermit ein neuerliches Update von NORIAN darüber, was wir getan haben, um unsere Dienstleistungen sicherzustellen und wie wir Ihnen im Kontext von COVID-19 helfen können.

Wie in unseren vorherigen Newslettern am 13. März wie 24. März berichtet, hat NORIAN frühzeitig eine Home Office-Lösung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet und "Backup"- Lösungen für kritische Teile unserer Lieferungen und unserer Organisation geschaffen.

Wir wurden von den Regierungen in unseren Ländern darüber informiert, dass die Statistiken für März zeigen, dass die Anzahl der E-Mails, in denen Phishing-, Betrugs- und Virenangriffs-Versuche vorkommen, fünfmal höher ist als normalerweise. NORIAN verfügt über eine bewährte Home OfficeLösung und eine IT-Plattform mit hohem Sicherheitsniveau. Wir haben jedoch zusätzliche Maßnahmen in Bezug auf verschiedene Sicherheitsprobleme und potenzielle Betrugsversuche ergriffen. Corona / COVID-19 ist das Hauptthema, aber auch gefälschte Rechnungen,
Zahlungsaufforderungen und verschiedene Arten von E-Mail Schriftverkehr einschließlich Anhängen zur "Verifizierung" sind immer noch vorhanden. Wir empfehlen daher auch unseren Kunden, auch dieser Situation besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Am 1. April hat NORIAN sein Group Management mit Tero Immonen als neuem Country Head für Finnland verstärkt. Tero Immonen hat seine beruflichen Erfahrungen bei verschiedenen Mitbewerbern in unserer Branche gesammelt und wird zur Entwicklung unserer Dienstleistungen
beitragen. Knut Anders Opstad, der diese Position seit Januar 2019 innehatte, wird weiterhin mit dem Schwerpunkt als CEO der NORIAN-Gruppe tätig sein.

Wir sind bereit, allen unseren Kunden in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Wenn Sie Beratung benötigen oder erwägen, staatliche Hilfspakete zu beantragen, vorübergehende KurzarbeitsMaßnahmen durchzuführen oder neue oder aktualisierte Berichtsvorlagen, Budget- oder CashflowAnalysen zu erstellen, zögern Sie nicht, sich an Ihren Service Manager zu wenden, und wir werden Ihnen mit all unserer Erfahrung und Kompetenz helfen.

Ich wünsche Ihnen ein sicheres und friedliches Osterfest
Knut Anders Opstad
CEO NORIAN Gruppe

24. März 2020

Norian Covid-19 update - was wir getan haben, um unsere Dienstleistungen sicherzustellen und wie wir Ihnen helfen können

Wir sind vorbereitet, alles zu tun, um unseren Kunden zu helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen. Wir haben im letzten Monat viel getan, um einerseits unsere Mitarbeiter zu schützen aber andererseits auch um unsere Dienstleistungen an Sie sicherzustellen. Wenn Sie in irgendeinem Bereich Unterstützung benötigen, werden wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Norian hat im Februar damit begonnen, verschiedene Maßnahmen umzusetzen und dabei auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die grundlegenden Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus zu erinnern. Ebenso haben wir sehr zügig mit täglichen Zusammenkünften in unserem etablierten BCC-Team (Business Continuity Coordination) begonnen, in denen wir den Status in allen Teilen unserer Organisation besprechen aber auch darüber, welche weiteren Maßnahmen wir ergreifen sollten. Wir veröffentlichen täglich eine Zusammenfassung aus diesen Sitzungen in unserem Intranet, wobei wir auch unsere allgemeinen Informationen und Richtlinien aktualisieren (gesonderte SharePoint-Seite in unserem Intranet).

Unsere Home Office-Lösung war gut vorbereitet und ausgiebig getestet und so konnten wir sie vor einigen Wochen schnell für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter implementieren, um das Risiko der Verbreitung des Virus zu verringern, falls jemand krank werden sollte. Norian verfügt über ein ausgereiftes Administrationstool, eine gute Dokumentation aller von uns durchgeführten Dienstleistungen sowie entsprechend vorbereitete Back-up Lösungen, sowohl innerhalb von Teams, abteilungs- als auch länderübergreifend falls erforderlich. Alle Abteilungen und Teams führen täglich Statusbesprechungen über Skype/Microsoft Teams durch, um Informationen auszutauschen und eine effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen.

Norian hat in den letzten Jahren eine enorme Unternehmensentwicklung erlebt und die damit einhergehende Profitabilität ist gut. Norian hat keine Bankschulden und wir haben eine überzeugende und starke Unternehmenskultur, die dafür sorgt, dass wir uns gegenseitig und unsere Kunden unterstützen. In den letzten Wochen haben wir erlebt, dass einige Kunden ihre Betriebe verkleinern mussten und dieser Umstand hat natürlich auch Norian beeinflusst. Damit wir die richtigen Maßnahmen ergreifen können, schätzen wir daher eine offene und direkte Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihnen in Bezug auf die Situation in Ihrem Unternehmen insbesondere in dieser herausfordernden Zeit. Wir werden unser Bestes tun, um Ihren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, um Ihnen zu helfen.

Wir haben in der letzten Woche ebenso die Erfahrung gemacht, dass wir viele von Ihnen mit verschiedenen Empfehlungen (z.B. hins. der Inanspruchnahme staatlicher Fördermaßnahmen), Zugang zu zusätzlichen Kapazitäten (z.B. für Cashflow Reporting, Prüfung verschiedener Maßnahmen usw.) oder Hilfe bei einigen zusätzlichen Aufgabenstellungen, die sich aus dieser schwierigen Situation ergeben, unterstützen können.

Im Falle von weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Service Manager. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie zu Hause.
Knut Anders Opstad
CEO Norian Gruppe

13. März 2020

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die von Norian im Rahmen der Ausbreitung des Corona Virus ergriffenen Maßnahmen informieren, um die Services an unsere Kunden sicherzustellen.

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die von Norian im Rahmen der Ausbreitung des Corona Virus ergriffenen Maßnahmen informieren, um die Services an unsere Kunden sicherzustellen. Die Erbringung der Dienstleistungen an unsere Kunden ist unser größtes Anliegen und hat höchste Priorität.

Norian hat eine spezielle Task Force, das BCC-Team (Business Continuity Coordination), eingerichtet, welche die aktuellen Entwicklungen genau verfolgt und die täglich mindestens einmal zusammenkommt, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die BCC Task Force besteht aus dem CEO, dem CFO, den Landesverantwortlichen und relevanten Gruppenfunktionen von Norian.

Norian verfügt als Teil unseres Notfallplans über eine sichere und bewährte Home Office-Lösung für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir verfügen ebenso über gut dokumentierte Prozessbeschreibungen und haben Backup-Pläne in Bezug auf krankheitsbedingte Abwesenheiten etc. entwickelt, wobei wir auch die Möglichkeit haben, mit länderübergreifende Service Delivery Teams zu unterstützen, falls dies erforderlich sein sollte.

Bislang ist keiner unserer 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Norian mit dem Corona Virus infiziert, aber um die Ausbreitung des Virus innerhalb von Norian zu verlangsamen, wurden folgende Schutzmaßnahmen in Verbindung mit einer umfassenden Kommunikation und Information unseres

Personals eingeführt:
- Bis auf weiteres werden keine nationalen und internationalen Geschäftsreisen durchgeführt.
- Minimierung der direkten Kontakte zwischen den Mitarbeitern untereinander und mit Externen durch Verlagerung möglichst vieler interner und externer Besprechungen und Termine von F2F auf Skype-Meetings.
- Länderspezifische Maßnahmen, um kritische Teams und Ressourcen zu identifizieren und das Risiko der Virusverbreitung zu verringern (z. B. Arbeit vom Home Office aus für Teile der Teams).

Unser Hauptziel ist es, die Stabilität und Kontinuität unserer Dienstleistungen für Sie als unseren Kunden
zu gewährleisten.

Bei Bedarf wird sich der für Sie verantwortliche Norian Service Manager mit Ihnen in Verbindung setzen, um individuelle und spezifische Maßnahmen zu besprechen, die für Sie relevant sind.

Gleichzeitig ist es für uns aber auch wichtig, Informationen über die jeweilige Situation auf Ihrer Seite zu haben, die sich auf unsere Arbeit und die Dienstleistungen, die wir für Sie erbringen, auswirken könnten.

Da sich die Situation von Stunde zu Stunde weiterentwickelt, aktualisieren wir unsere Richtlinien und Aktivitäten ständig. Wir werden daher in Kürze aktualisierte Informationen für Kunden auf unserer Webseite www.norian-accounting.de bereitstellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Situation in dieser für uns alle turbulenten Zeit.

Mit besten Grüßen,
Knut Anders Opstad
CEO Norian Group